Gesetze / Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuergesetz
ErbStG§ 30 Anzeige des Erwerbs
Stand: 25.01.2021
Permalink zu Abs. 1recht.nulegal.eu/gesetze/ErbStG%201974/30#abs-1 (1) Jeder der Erbschaftsteuer unterliegende Erwerb (§ 1) ist vom Erwerber, bei einer Zweckzuwendung vom Beschwerten binnen einer Frist von drei Monaten nach erlangter Kenntnis von dem Anfall oder von dem Eintritt der Verpflichtung dem für die Verwaltung der Erbschaftsteuer zuständigen Finanzamt schriftlich anzuzeigen.
Permalink zu Abs. 2recht.nulegal.eu/gesetze/ErbStG%201974/30#abs-2 (2) Erfolgt der steuerpflichtige Erwerb durch ein Rechtsgeschäft unter Lebenden, ist zur Anzeige auch derjenige verpflichtet, aus dessen Vermögen der Erwerb stammt.
Permalink zu Abs. 3recht.nulegal.eu/gesetze/ErbStG%201974/30#abs-3 (3) Einer Anzeige bedarf es nicht, wenn der Erwerb auf einer von einem deutschen Gericht, einem deutschen Notar oder einem deutschen Konsul eröffneten Verfügung von Todes wegen beruht und sich aus der Verfügung das Verhältnis des Erwerbers zum Erblasser unzweifelhaft ergibt; das gilt nicht, wenn zum Erwerb Grundbesitz, Betriebsvermögen, Anteile an Kapitalgesellschaften, die nicht der Anzeigepflicht nach § 33 unterliegen, oder Auslandsvermögen gehört. Einer Anzeige bedarf es auch nicht, wenn eine Schenkung unter Lebenden oder eine Zweckzuwendung gerichtlich oder notariell beurkundet ist.
Permalink zu Abs. 4recht.nulegal.eu/gesetze/ErbStG%201974/30#abs-4 (4) Die Anzeige soll folgende Angaben enthalten:
Permalink zu Abs. 5recht.nulegal.eu/gesetze/ErbStG%201974/30#abs-5 (5) In den Fällen des § 1 Absatz 1 Nummer 4 ist von der Stiftung oder dem Verein binnen einer Frist von drei Monaten nach dem Zeitpunkt des ersten Übergangs von Vermögen auf die Stiftung oder auf den Verein der Vermögensübergang dem nach § 35 Absatz 4 zuständigen Finanzamt schriftlich anzuzeigen. Die Anzeige soll folgende Angaben enthalten:
Wird zitiert von 60 Entscheidungen zu § 30 ErbStG →
Wichtigste und neueste Entscheidungen
Nach Gewicht
- BFH, 16.10.1996 – II R 43/96Zitiert von 9
- FG Baden-Württemberg, 09.05.2011 – 9 K 3714/08
- BFH, 05.02.2003 – II R 22/01Schenkungsteuer: Anlauf der Festsetzungsfrist nach § 170 Abs. 5 Nr. 2 AO bei Kenntnis anderer Finanzbehörden Redaktioneller Titel von nu:legal – nicht vom Gericht verfasstZitiert von 16
- FG Berlin-Brandenburg, 05.11.2015 – 14 K 14201/14Zitiert von 1
- FG Köln, 06.07.2006 – 9 K 4362/02
- FG Düsseldorf, 20.02.2002 – 4 K 654/99 ERB
Zuletzt entschieden
- FG Köln, 30.04.2026 – 7 K 761/24
- BFH, 23.09.2025 – II R 19/24Werterhöhung von Anteilen an einer Kapitalgesellschaft als Schenkung
- BFH, 27.08.2025 – II R 1/23Anlaufhemmung bei Abgabe einer Schenkungsteuererklärung nach Anzeigeerstattung; Werterhöhung von Anteilen an einer Kapitalgesellschaft
„Nach Gewicht“: wie oft die Entscheidung § 30 ErbStG zitiert. „Zitiert von“ ist die Zahl der Entscheidungen im Bestand, die ihrerseits diese Entscheidung zitieren.
Änderungsverlauf
-
21.12.2020 Ausfertigung
§ 30 eingefügt durch Artikel 34 des Gesetzes vom 21. Dezember 2020 (BGBl. I 3096)
BGBl. 2020 I S. 3096
-
02.11.2015 Ausfertigung
§ 30 eingefügt durch Artikel 10 des Gesetzes vom 2. November 2015 (BGBl. I 1834)
BGBl. 2015 I S. 1834
-
24.12.2008 Ausfertigung
§ 30 neu gefasst durch Artikel 1 des Gesetzes vom 24. Dezember 2008 (BGBl. I 3018)
BGBl. 2008 I S. 3018
-
21.08.2002 Ausfertigung
§ 30 eingefügt durch Artikel 27 des Gesetzes vom 21. August 2002 (BGBl. I 3322)
BGBl. 2002 I S. 3322
Quelle öffnet die Stelle im Gesetzblatt, an der die Änderung angeordnet wurde; wo sich nur der ändernde Artikel sicher bestimmen lässt, öffnet der Knopf diesen Artikel. Gesetzgebungsmaterialien öffnet die amtliche Begründung zu genau dieser Regelungseinheit. Steht statt eines Knopfes nur die Fundstelle, liegt uns der Text dieser Ausgabe nicht vor.
Die Zuordnung einer Textänderung zum ändernden Gesetz ist abgeleitet — aus der Standangabe des Gesetzes und dem beobachteten Änderungsdatum — und keine amtliche Angabe. Maßgeblich ist allein das Gesetzblatt.